Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr lieferbar.
Leider ist der von Dir ausgewählte Artikel nicht mehr in der gewünschten Anzahl verfügbar.
Naturkäserei Tegernseer Land

Naturkäserei Tegernseer Land

Es ist wie gemalt. Am Fuße des Wallbergs, nahe des Ufers des wunderschönen Tegernsees liegt ein ganz besonderer Ort für alle Freunde von heimischem Genuss und Kulinarik: die Naturkäserei Tegernseer Land.

So harmonisch die Naturkäserei Tegernseer Land heute auch anmuten mag, so ernst ist doch der Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte. Die zu Anfang des Jahrtausends auf die Spitze getriebene Entwertung landwirtschaftlicher Produkte durch gezielte Überproduktion, stellte Bauern aus ganz Deutschland vor immense Probleme. Der Milchpreis war im freien Fall und der Ruf der Milch wurde immer wieder durch Skandale erschüttert. Ein ganzer Berufsstand und mit ihm ganze Regionen waren in der Hand internationaler Großkonzerne und Spekulanten.

Als Reaktion auf diese besorgniserregende Entwicklung entschieden sich dutzende Landwirte aus dem Tegernseer Tal dafür die Verantwortung für Qualität, Veredelung und Vermarktung ihrer Milch wieder selbst in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im genossenschaftlichen Verbund aus 21 Landwirten und 1729 Anteilseignern versorgt die Naturkäserei Tegernseer Land die Region nun schon seit über einem Jahrzehnt mit hochqualitativen Produkten.

Das Besondere: Nach dem Vorbild der bayerischen Braukunst haben die Landwirte ein Reinheitsgebot für ihren Käse entwickelt. So wird ausschließlich tagesfrische Heumilch von zufriedenen Kühen für die Herstellung des Käses verwenden. Je nach Sorte kommen frische Kräuter und Gewürze in Bio-Qualität, sowie bestes Meersalz zum Einsatz, um den Käse zu verfeinern.

Das Tegernseer Land zeigt beispielhaft auf, was eine Kehrtwende in der Landwirtschaft bewirken kann. Die nachhaltige, regionale und faire Produktionsweise führt zu dem so dringend notwendigen Gleichgewicht zwischen Erzeugern, Konsumenten und unserer Natur. Tiere und Pflanzen werden nun mit Respekt behandelt und nicht länger bloß als kapitalbringende Ressource betrachtet. Die Landwirte können wieder von ihrer Arbeit leben und wir Konsumenten können beste Qualität mit einem reinen Gewissen genießen. Wie einfach es doch sein kann... Mia sagn Merci ans Tegernseer Land!

Informationen:

Naturkäserei TegernseerLand eG Reißenbichlweg 1 D - 83708 Kreuth am Tegernsee

53 km entfernt vom Marienplatz

zur Website von Naturkäserei Tegernseer Land

Produkte

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen
?
Hast Du Fragen?

Wir freuen uns von Dir zu hören.

089 - 244188120
Mo. - Fr. 9-18 Uhr
E-Mail: servus@muenchen.frischepost.de

Hier findest Du mehr Antworten auf Deine Fragen:
So funktioniert's!

Hast du Fragen?

Mehr Infos

Übrigens: Vorübergehend kannst du deine Frischepost leider nur bei uns abholen.
Wir arbeiten an einer Lösung!